Haben für ihr neues Konzept gemeinsam die Poolsplace GmbH gegründet (v.l.n.r.): Marc Hölter (Eichenwald), Markus Weber (Behncke), Dietmar Rogg (Schmalenberger), Roland Melichar (Rollo Solar), Guido Rengers (RivieraPool), Martin Meier (Balena) und Uwe Rengers (RivieraPool).
|
Zukünftige Poolbesitzer wollen ihren Schwimmtraum erleben, bevor sie sich zum Kauf entscheiden. Doch gerade kleinere Schwimmbadbau-Fachunternehmen können oft nicht in eine eigene Ausstellung investieren.
Um den Fachhandel zu unterstützen, haben sich sechs Unternehmen ein neues Konzept einfallen lassen: einen sogenannten Flagship-Store, in dem Pool-Interessenten in einer 1000 Quadratmeter groÃen Ausstellung verschiedene Pool-Typen und einen Schwimmteich ausprobieren können.
Das Ziel ist, Besucher kompetent und ausführlich zu beraten und sie dann an einen Schwimmbadbau-Fachunternehmer in ihrer Nähe zu vermitteln. âDirekter Verkauf findet im Flagship-Store nicht stattâ, betont Dietmar Rogg, Geschäftsführer der Schmalenberger GmbH, einer der Mitinitiatoren der Idee. Schwimmbadbau-Fachunternehmer können ihre Kunden auch gezielt in den Flagship-Store einladen und sie selbst vor Ort beraten.
Hinter dem Konzept steht die Poolsplace GmbH, welche die Technikhersteller Behncke (www.behncke.com), Eichenwald (www.eichenwald.de), Rollo Solar (www.rollo-solar.de) und Schmalenberger (www.schmalenberger.de) gemeinsam mit dem Fertig-Pool-Spezialisten RivieraPool (www.pools.de) und dem auf Schwimmteiche und Naturpools spezialisierten Unternehmen Balena (www.balena-gmbh.de) gegründet haben.
Der erste Flagship-Store öffnet im April 2012 in Rheinau-Linx bei StraÃburg. Integriert in eine 3.500 Quadratmeter groÃe Erlebniswelt des Fertighausherstellers Weber zeigen die Poolspezialisten, wie die Wellnesswünsche in den eigenen vier Wänden wahr werden. Die âWorld of Livingâ lockt jährlich 80.000 Besucher an. Der Flagship-Store ist von dienstags bis sonntags geöffnet.