|
Mit einem herausragenden Wachstum der Ausstellerzahlen von 25 Prozent schloss am Wochenende die Internationale Fachmesse für Sauna, Pool und Ambiente in Köln, die im Verbund mit der FSB (Internationale Fachmesse für Freiraum, Sport- und Bäderanlagen) und der SOLARIA (Internationale Fachmesse für Sonnenlicht-Systeme) insgesamt rund.
30.000 Besucher in die Hallen der Koelnmesse lockte. 287 ausstellende Unternehmen aus 29 Ländern (2005: 229 aus 24 Ländern) präsentierten ihre Neuheiten, Produkte und Services dem internationalen Fachpublikum der Schwimmbad- und Wellnesswelt.
"Die Erfolgsgeschichte und Dynamik der aquanale sind Beweis dafür, dass das Konzept am Standort Köln vollends aufgeht. Hier sind alle Erfolgsfaktoren für eine nationale und internationale Leitmesse gegeben" resümierte ein zufriedener Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. Bert Granderath, Präsident der European Union of Swimmingpool and Spa Associations (EUSA): « Kein Zweifel, nach dieser aquanale 2007 ist sie Deutschlands Messe Nummer 1 für Sauna, Pool und Wellness. »
Guido Rengers, Präsident des Bundesverbandes Schwimmbad- und Wellness und Geschäftsführer von Riviera Pool, bilanzierte kurz und knapp: "Die aquanale befindet sich weiterhin auf einer großen Welle des Erfolgs."
Für Rangol, wie für Oliver P. Kuhrt, sind die sieben Erfolgsparameter der internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente und Wellness am Standort Köln der Schlüssel zum Erfolg. "Ausstellerzahl, Besucherzahl, Internationalität, Rahmenprogramm, Synergieeffekte zu thematisch benachbarten Messen, Fachkongress sowie die Standortqualität stimmen zu 100 Prozent."
Wellnessräume und weitere Innovationen
Multifunktionalität, egal ob im Schwimmbad, Sauna- oder Poolbereich, energieeffiziente Anlagen und Techniken zur Wasseraufbereitung, Gegenstromanlagen, Wasserspaßattraktionen, Unterwasserbeleuchtungen, individuelles Design und effektvolle LED-Techniken - die aquanale 2007 bot ein Feuerwerk an Neuheiten. Trends aus dem privaten Schwimmbad- und Wellness-Segment zielten klar auf den intelligenten Energieeinsatz ab. Verstärkt stand der Einsatz von Wärmepumpen und Solarabsorbern auf den Wunschzetteln der Kunden und die Branche bot passend dazu zahlreiche Innovationen und Ideen. Das Thema private Wellnessräume war nicht nur bei den Produktpaletten zahlreicher Hersteller zu finden, der bsw und die Koelnmesse griffen mit dem Projekt "Forum Wellnessraum"
Designsaunen und Infrarotkabinen stark gefragt
Im Saunasegment dominierten individuelle hochwertige Lösungen mit Multifunktionskomponenten und das Thema Design. Wer heute seine Sauna oder immer stärker auch eine Infrarotkabine wünscht, kann diese problemlos in den Farben seiner Lieblingsmannschaft oder im Dekor seiner Wahl bestellen. Designsaunen und Blockhaussysteme, sowie hochwertige Komponenten aus Glas und Holz waren beim Publikum ebenfalls sehr gefragt.
bsw-Award 2007
Im Blitzlichtgewitter zahlreicher Kameras hielten die Gewinner des bsw-Awards 2007 freudestrahlend ihre Trophäen in den Händen. Der Award prämierte im Rahmen der aquanale erneut die schönsten Schwimmbad- und Wellnessanlagen. Die erfolgreichen "Werke" wurden am Stand des Verbandes ausgezeichnet. Bert Granderath: "Der bsw-Award 2007 ist seiner Funktion als Impulsgeber für gesamte Branche erneut gerecht geworden." (www.bsw-web.de)
Aquanight als krönender Abschluss
Wer Erfolg hat, darf auch kräftig feiern und unter diesem Motto machten in diesem Jahr rund 1.200 aquanaler bei der "aquanight" die Nacht zum Tag. Der gesellschaftliche Höhepunkt der Internationalen Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente hielt ebenfalls, was sich das Fachpublikum im Vorfeld versprach. Die Zutaten: Heiße Rhythmen und Live-Musik, ein kulinarisches Angebot für Feinschmecker und all das im unvergleichlichen Ambiente der Halle Tor 2.
Zahlen und Fakten
An der aquanale 2007 beteiligten sich 287 ausstellende Unternehmen (davon 34 ZvU) aus 29 Ländern (2005: 229 aus 24 Ländern) - das entspricht einem Ausstellerwachstum von 25 Prozent - Mit der Halle 9 vergrößert sich allein die Ausstellungsfläche auf 35.000 Quadratmeter - ein Anstieg um fast 40 Prozent im Vergleich zu 2005 (22.500 Quadratmeter). Exakte Trends und Themenvielfalt sind die inhaltlichen Erfolgsfaktoren. Rund 30.000 Fachbesucher zählte das Messetrio mit FSB und SOLARIA.*
*Alle Zahlen sind nach den Richtlinien der Gesellschaft zur Freiwilligen Selbstkontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) berechnet und unterliegen der Kontrolle durch einen Wirtschaftsprüfer (www.fkm.de).
aquanale 2009
Die kommende aquanale, Internationale Fachmesse für Sauna, Pool, Ambiente, findet vom 28. bis 31. Oktober 2009 statt.
Booth slide show | Spa | Wellness | Speck Pumpen Night |
© Photos IMC/eurospapoolnews.com
Email : [email protected]
Url : www.aquanale.de