Die nah an Afrika gelegene und zu Spanien gehörende Kanaren-Insel Fuerteventura bietet das ganze Jahr über Sonne satt und zieht neben wärmehungrigen Urlaubern aus Mittel- und Nordeuropa neuerdings auch Wettkampfschwimmer aus der ganzen Welt an, die ihre Schwimmtechnik ganzjährig unter freiem Himmel perfektionieren möchten.
Die jährliche Sonnen-Einstrahlung liegt auf dieser Insel pro Quadratmeter bei 2MWh und bietet somit optimale Voraussetzung für eine ganzjährige Nutzung der kostenfreien Solarenergie.
Diese positive Gegebenheit nahmen sich die Hotelbetreiber des neu errichteten Premium-Hotels "Las Playitas" im malerischen Südosten der Insel zu Herzen und entschieden, das große Trainings-Schwimmbecken (siehe Foto) mit 2 Millionen Liter Wasserinhalt solar zu beheizen.
Das notwendige KnowHow sowie die massgeschneiderte 500qm große Solarfläche wurde vom deutschen Hersteller Solar-ripp® geliefert, die Betreuung vor Ort erbrachte die ortsansässigen Firma Solartec Canarias S.L. Die spanischen Betreiber des Grand Resort Las Playitas zeigen sich sehr zufrieden mit der Funktionalität und Heizleistung und können zukünftigen Energiepreissteigerungen gegenüber völlig entspannt gegenüber treten.
Gegenwart in der Ausstellung: PISCINE 2008 - 18-21 Nov. - Frankreich - Eurexpo Lyon, Hall 08 - Stand 8C41