RoigkNervenkitzel für Schwindelfreie: Mit den Sprungtürmen der Firma Roigk geht es hoch hinaus – und zwar bis zu zehn Meter. Sowohl für Hobbyschwimmer als auch für professionelle Turmspringer hat der Schwimmbadausstatter aus Gevelsberg das richtige Angebot parat. Eine Zehn-Meter-Sprunganlage mit Plattformen in 3, 5, 7,5 und 10 Metern ging jüngst im bayerischen Trostberg in Betrieb. Mit dieser Attraktion sorgten die örtlichen Stadtwerke über die Grenzen der Stadt hinaus für Aufsehen.

Roigk fertigt jährlich bis zu 50 Sprungtürme. Qualitativ setzen die Anlagen Maßstäbe: Die Stützen und die Turmbrücke in Trostberg bestehen aus verzinktem Stahl, Geländer und Treppen aus hochwertigem V4A-Edelstahl (1.4571), der standardmäßig elektropoliert wird. Sonderwünsche wie Bügel, die die Plattform sperren, sind kein Problem. Sprunganlagen sind in allen gängigen Höhen lieferbar – selbstverständlich auch der drei Meter hohe Klassiker, wahlweise mit Sprungbrett oder einer Plattform aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Punkten konnte die Firma Roigk übrigens auch bei der Schnelligkeit: vier Wochen nach Freigabe der Pläne wurde die Sprunganlage gefertigt, eine Woche darauf schon montiert. Dass in Gevelsberg Qualitätsprodukte entstehen, spricht sich herum: Sogar ein Bad in Bahrain orderte jetzt einen Turm mit einer Höhe von 7,5 Metern.